Skip to main content

Über mich

Ich war von 1990 – 1997 erfolgreich in der Wirtschaft tätig. Nach einem intensiven Prozess der Selbstreflexion und Entscheidung habe ich diese Karriere am Höhepunkt beendet. Eine ausgedehnte Reise durch Ecuador, Peru, Bolivien und Chile ließ mich meine wahre Berufung finden, nämlich Menschen auf Ihrem Lebensweg zu unterstützen.

Nach meiner Rückkehr begann ich mit den Ausbildungen zum Psychotherapeuten. Ich arbeite seit 2000 als selbständiger Psychotherapeut. Ich habe 4 Methoden (siehe Methoden) gelernt und vereine die Schwerpunkte, Stärken und Besonderheiten dieser Methoden in meiner täglichen Arbeit.

Ein ganz besonderes Anliegen und große Freude bereitet mir meine Arbeit in der Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen, PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und Pädagoginnen in Traumatherapie und Traumpädagogik. Es ist mir ein großes Bedürfnis, durch meine Arbeit als Supervisor und die Unterstützung von Teams in diversen psychosozialen Einrichtungen, einen Beitrag für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu leisten.

Arbeitsfelder

Traumahilfe Österreich

Tätigkeiten im Auftrag der Traumahilfe Österreich:

  • Position: Vereinsvorstand
  • Unterstützung und Trauma- Therapie für Menschen mit Akut- Trauma und/ oder Entwicklungs- Trauma.
  • Unterstützung diverser Teams und Helfer aus medizinischen und sozialen Einrichtungen durch Supervision.
  • Traumatherapeutische Krisenintervention f. Flüchtlinge in Häuser d. Caritas und des Vereins ÖJAB
  • Ausbildung von PsychotherapeutInnen/ PsychologInnen im Rahmen eines Praktikums in Flüchtlingshäuser der Caritas und des ÖJAB
  • Vorträge und Einführungsseminare zur Methode Somatic Experiencing Traumatherapie
  • Vorträge zum Thema Traumapädagogik

Assistenz in der Ausbildungen zur Somatic-Experiencing Trauma-Therapie

Im Rahmen der Ausbildung begleite und unterstütze ich Menschen aus Gesundheitsberufen und dem psychosozialem Feld (ÄrztInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen) die Methode zu erlernen und praktisch zu üben. Weiters biete ich Somatic-Experiencing Einzeltherapie an, die für die erforderlichen Selbsterfahrungsstunden der Se.-Ausbildung angerechnet werden können.

Assistenz in der Ausbildungen zur NARM Trauma-Therapie

Im Rahmen der Ausbildung begleite und unterstütze ich Menschen aus Gesundheitsberufen und dem psychosozialem Feld (ÄrztInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen) die Methode zu erlernen und praktisch zu üben.

Weiterbildung Pädagogische Hochschule

​​​​​​In Auftrag der pädagogischen Hochschule führe ich mehrtägige Fort- und Weiterbildungen zu folgenden Themen durch:

  • Einführung in die Traumapädagogik
  • Förderung der Konfliktkultur an Schulen
  • Resilienz im LehrerInnen Alltag
  • Stressbewältigung durch innere Achtsamkeit
  • Der Flow-Effekt im Unterricht